Voice’n Fun – die Live Band aus Erfurt

Voice’n Fun – die Band für Hochzeiten, Firmenfeiern, Trauungen, Geburtstage uvm.

Wer eine Band sucht, die ausschließlich live spielt, der ist hier richtig. Denn Voice’n Fun verzichtet auf jegliche Art von Playbacks, wie Midi´s o.ä.

Eine Band, für die nur handgemachte Musik zählt.

Das Repertoire ist bunt gemischt von Rock, Olides, Schlager, Jazz, Weihnachtsmusik, Jugendweihen, bis hin zu den TOP 40´s.

Einen ersten Einblick bekommt ihr auf: https://www.youtube.com/watch?v=tfSoXFJNhUs

Weitere Informationen auf: www.voicenfun.de

Das Interview:

POPBEYE: Ihr benutzt keine Playbacks oder ähnliches. Habt ihr jemals darüber nachgedacht diese zu verwenden, um ein noch größeres Repertoire spielen zu können?

Voice´n Fun: ,,Man kann eigentlich jeden Song spielen, ohne dabei auf Playbacks zurückgreifen zu müssen. Das ist alles eine Frage der musikalischen Interpretation. Wenn man es schafft am Lagerfeuer allein mit einer Gitarre einen Song von z.B. Deichkind zu spielen – und die Leute erkennen den Song und singen mit – dann geht das auch locker mit großer Besetzung auf der Bühne.“

POPBEYE: Seit wann macht ihr professionelle Musik? Wie seid ihr dazu gekommen und wann hat das angefangen?

Voice´n Fun: ,,Wir haben vor 12 Jahren mit Straßenmusik begonnen, dann kamen erste Aufträge und als die erste eigene Anlage gekauft werden musste, war die Sache klar. Die Band war geboren.“

POPBEYE: Wenn man euch als Duo für eine Trauung bucht, ist es möglich, dass ihr einen neuen Titel, extra für diese Trauung einstudiert?

Voice´n Fun: ,,Mittlerweile ist auch hier das Repertoire recht umfangreich, sodass die meisten Brautpaare sich ihre Songs einfach aus unserer Liste aussuchen. Aber wir freuen uns natürlich über jeden neuen Wunschsong! Auch hier ist es immer wieder eine tolle Herausforderung, den Song in einer komprimierten Form – nur mit Gitarre und Gesang – spielen zu können.“

POPBEYE: In welchen Besetzungen kann man euch buchen? Und welche Instrumente werden dann live von euch gespielt?

Voice´n Fun: ,,Für Trauungen und kleinere Veranstaltungen (Sektempfang, festliche Rahmenveranstaltungen) kann man uns als Duo (Sängerin, Gitarrist) buchen. Die übliche Besetzung für die Hochzeitsparty am Abend ist das Quartett mit Gesang, E-Gitarre, Bass und Drums. Damit kann auch ordentlich gerockt werden.“

POPBEYE: Mit welchen Kosten müssen Veranstalter rechnen? Wie setzen sich die unterschiedlichen Preise je nach Besetzung zusammen?

Voice´n Fun: ,,Hier in Thüringen liegen wir wohl eher im Mittelfeld – die Hochzeitsband am Abend gibt es meist für unter 2000€. Das Duo für die Trauung zwischen 400 und 600€.“

POPBEYE: Was für Equipment bringt ihr mit? Wieviel Gäste könnt ihr beschallen?

Voice´n Fun: ,,Für eine Hochzeit oder eine typische mittelständische Firmenfeier reicht unsere Anlage immer aus, da kann es auch gern mal Open-Air sein. In den großen Festhallen gibt es ohnehin eine Hausanlage samt Techniker, da bringen wir dann nur die Backline mit.“

POPBEYE: Bevor die Gäste erscheinen, sollte alles fertig sein. Welche Zeit müssen Veranstalter einplanen, damit die gesamte Ton- und Lichttechnik fertig aufgebaut und einsatzbereit zur Verfügung steht?

Voice´n Fun: ,,Mittlerweile sind wir da recht fix. Wir sind meist nach 1 Stunde mit Aufbau und Soundcheck fertig. Jeder der vier Musiker hat seine Aufgabe, wir sind ein eingespieltes Team.“

POPBEYE: Gibt es gewisse Voraussetzungen, die euch wichtig sind auf einer Veranstaltung? Müssen für die musikalische Darbietung gewisse Dinge bereit gestellt werden wie eine Bühne, Kraftanschluss oder ähnliches? Benötigt ihr vor der Bühne Platz für einen FOH-Bereich?

Voice´n Fun: ,,Wir sind absolut pflegeleicht und haben schon in der kleinsten Ecke gespielt, auf einem Garagendach und sogar in einer Therme. Natürlich freuen wir uns über eine Bühne – wir spielen aber meist ebenerdig. Der FOH ist bei uns das Ipad zum Soundcheck. Als Strom reicht uns eine normale Steckdose.“

POPBEYE: Gibt es bekannte Veranstaltungen, auf denen ihr mitgewirkt habt?

Voice´n Fun: ,,Wir haben uns auf Hochzeiten und Firmenfeiern spezialisiert – öffentliche Auftritte gibt es eher selten. Deshalb kann ich hier kaum Name-Dropping betreiben.“

POPBEYE: Was ist das Schrägste, was euch bis jetzt passiert ist?

Voice´n Fun: ,,Wir haben mal in einem aufblasbaren Zelt gespielt. Plötzlich gab es einen Stromausfall und die Pumpe – die das Zelt am Leben hielt – fiel aus. Da hieß es die Beine in die Hand zu nehmen, als das Zelt in sich zusammenfiel.“

POPBEYE: Was ist das besondere an Voice´n Fun? Warum sollte man euch buchen? Was habt ihr, was andere Bands nicht haben?

Voice´n Fun: ,,Sicher ist unsere Musik und die Auswahl der Songs mit ausschlaggebend für unseren Erfolg bei den Kunden. Aber ich denke auch, dass unser Charme und die Bodenständigkeit viel dazu beitragen. In den Pausen kommen wir oft mit den Gästen ins Gespräch, so ist man eben nicht nur „die Band“ sondern einer von ihnen.“

POPBEYE: Wie bringt ihr die Stimmung auf eurer Veranstaltung zum Brodeln? Was ist eure Methode, um eine großartige Veranstaltung für die Gäste zu gewährleisten?

Voice´n Fun: ,,Nun, das Geheimrezept können wir hier natürlich nicht verraten. Jahrelange Erfahrung hat uns gezeigt, welche Knöpfe wir beim Publikum drücken müssen, damit Stimmung aufkommt.“

POPBEYE: Wir bedanken uns für das sehr informative Interview und wünschen euch weiterhin alle Gute und viel Erfolg für eure Zukunft.

Hinterlasse einen Kommentar

Ich akzeptiere